Landesmeisterschaft LG am 12. u. 13.03.2022

 

Die Landesmeisterschaft war für unsere Manker Schützen in den "stehend aufgelegt" Bewerben wieder ein voller Erfolg!

 

Goldregen für die Manker Sportschützen

Tolle Ergebnisse bei der Österreichischen Meisterschaft LG in Innsbruck Ende Oktober 2021

Manker Frauenpower:    1 x Gold/Einzel + 1 x Bronze/Einzel + 3 x Gold/Mannschaft

Erfolgreiche Bezirksmeisterschaft am 11.01.2020

 

Am vergangenen Samstag fand in unseren Räumlichkeiten wieder die jährliche Bezirksmeisterschaft für Luftgewehr und Luftpistole statt. Unsere erfolgreichen Sportschützen konnten in den einzelnen Kategorien wieder zahlreiche Bezirksmeistertitel erringen.

Wir gratulieren allen sehr herzlich!!

 

Landessiegerin der NÖN Sportlerwahl 2018

Am 30.April fand im Landtagssitzungssaal in St. Pölten die Ehrung der NÖN Sportler des Jahres statt. Unsere Schützin Angela Fohrafellner konnte nicht nur den Bezirkssieg für sich entscheiden, sondern durfte sich mit insgesamt 160.474 Stimmen auch über den  Landessieg freuen! Überreicht wurden die Preise von Frau Sportlandesrätin Dr. Petra Bohuslav.

Bei den Männern durften auch Simon und Timon Kretzl den Pokal für den Landessieg entgegennehmen. 

Ein herzliches DANKESCHÖN an alle die für die drei Schützen fleissig gevotet und unzählige Stimmzettel ausgefüllt haben!!!

 

 

Österr. Meisterschaft LG in Ried, OÖ am 28.03.2019

Die tolle Bilanz: 2x Gold + 1x Bronze in der Mannschaft und 1x Silber im Einzelbewerb!

Die Manker dürfen wieder jubeln und feiern!!!!!!

Besonders spannend war es bei den Frauen: Angela Fohrafellner (Österr. Meisterin 2018) fehlte heuer das Quäntchen Glück bzw. schlussendlich nur 0,1 Ringe. Sie war nach dem Bewerb Ringgleich mit der Tirolerin Amita Entner mit jeweils 420,8 Ringen. Für die Endwertung wird der letzte Pass (die Summe der letzten 10. Schüsse) herangezogen, dieser war dann knapp zugunsten der Tirolerin.

Angela freut sich dennoch sehr über die Silbermedaille (die fast Gold glänzt) und mit der Mannschaft holte sie noch mal Bronze als Draufgabe.

Erfreulich ist auch die Goldmedaille für Markus Fohrafellner, der mit der Mannschaft den 1. Platz sichern konnte.

Einen neuen österreichischen Rekord und damit GOLD in der Mannschaft holte unsere Burgi Sandler mit ihrem Team „Senioren 2“ für Niederösterreich und natürlich für Mank!!!!

Unsere glücklichen Medaillenträger: 

Burgi Sandler (1x Gold), Markus Fohrafellner (1x Gold) und Angela Fohrafellner (1x Silber + 1x Bronze)

Landesmeisterschaft LG - gleich 3 Landesmeister im eigenen Verein

Am 09./10.03.2019 fand in Mank wieder die Landesmeisterschaft Luftgewehr statt. Rund 210 Sportschützen (davon 66 Teilnehmer bei der Jugend-Landesmeisterschaft am 04.03.2019) aus ganz Niederösterreich lieferten sich spannende Wettkämpfe.

 

Bereits zum dritten Mal durfte sich Angela Fohrafellner mit hervorragenden 423,4 Ringen zur Landesmeisterin (Frauen aufgelegt) krönen. 

Weiters ging die Goldmedaille auch an Gerlinde Leichtfried mit sensationellen 419,9 Ringen (Seniorinnen aufgelegt), sie erkämpfte sich damit auch den Landesrekorditel.  

Bei den Senorinnen 2 ging der Landesmeistertitel an Burgi Sandler

 

SILBER: David Vlasin (Jugend)

BRONZE: Markus Fohrafellner (Senioren aufgelegt)

 

In der Mannschaftswertung holten Angela u. Markus Fohrafellner, sowie Burgi Sandler noch die Silbermedaille als Draufgabe.

Landesmeister MIXED

Am 03.03.2019 fand in Königstetten erstmals eine Landesmeisterschaft MIXED satt. Bei diesem Bewerb treten niederösterreichische Teams gegeneinander an. 
In einem spannenden Finale konnten sich unsere Manker Schützen Angela und Markus Fohrafellner gegenüber den beiden Leonhofner Teams durchsetzen und den Landesmeistertitel erkämpfen.

Erfolgreiche Bezirksmeisterschaft am 12.01.2019

In unserem Verein ging wieder eine erfolgreiche Bezirksmeisterschaft über die Bühne, wobei wieder einige der Bezirksmeistertitel im eigenen Verein blieben!

Bezirksmeister:

Vlasin David "LG Jugend 2 stehend frei"
Podolak Michal "LG Männer stehend frei"
Fohrafellner Angela "LG Frauen aufgelegt"
Fohrafellner Markus "LG Senioren 1 aufgelegt"
Sandler Burgi "LG Seniorinnen 2 aufgelegt" (421,0 Ringe mit Bezirksrekord)
Leichtfried Gerhard "LP frei Senioren 1"
Leichtfried Gerlinde "LP aufgelegt Senioren 1"

 

Die Silbermedaille in den verschiedenen Disziplinen sicherten sich weiters Kubesch Gotthard, Sandler Alfred, Köberl Elke, Leichtfried Gerhard und Fohrafellner Angela, über Bronze durften sich Fohrafellner Jürgen, Brunnbauer Gerhard, Leichtfried Gerlinde und Köberl Elke freuen.

 

Mit am Foto die beiden Bezirksmeister des SPS Leonhofen Ebenführer Andreas (LG Männer aufgelegt) und Zeman Doris (LG Frauen stehend frei) mit dem zukünftigen Bezirksmeister...

 

Erfolgreiche Österreichische Meisterschaft in Hollabrunn

Angela Fohrafellner wurde in der Klasse Frauen aufgelegt Österreichische Meisterin und stellte mit ihren 422,6 Ringen sogar einen neuen österreichischen Rekord auf!! Gemeinsam mit Manuela Fohrafellner und Anita Zehetner (SPS Leonhofen) konnte in der Mannschaft noch Silber erreicht werden.     Besonders freuen konnte sich auch Burgi Sandler, sie erreichte gleich bei ihrer ersten Teilnahme bei einer ÖM in der Klasse Seniorinnen 2 aufgelegt den dritten Rang und holte somit im Einzelbewerb Bronze und in der NÖ Mannschaft Silber!

 

Michal Podolak erreichte im Finalbewerb Männer stehend frei den 5. Platz!

Freuen konnte er sich aber über Gold in der Mannschaft gemeinsam mit Bernhard Pickl und Alexander Schmirl.

 

Vlasin David erreichte am Sonntag bei der ÖM mit der Mannschaft den 2.Platz

Erfolgreiche Landesmeisterschaft unserer Jungschützen

Am 04.03.2018 fand bei uns in Mank die Landesmeisterschaft Jugend statt, bei der unsere Jungschützen tolle Erfolge erzielten!

Gold - Köberl Sarah (Jugend 1) hat mit sensationellen 209,0 Ringen auch die Tagesbestleistung erzielt

Gold - Vlasin David (Jugend 1)

Gold - Fohrafellner Lara (Jugend 2)

Bronze - Köberl Matthias (Jugend 2)

Alle vier haben sich somit auch für die Österreichische Meisterschaft in Hollabrunn am 25.03.2018 qualifiziert! Wir gratulieren nochmals recht herzlich!

Unsere Landesmeister

Am Samstag, den 24.02.2018 fand in unserem Verein in Mank wieder die Landesmeisterschaft statt.  Unsere Schützen konnten wieder einige Erfolge verzeichnen.

 

Markus Fohrafellner - 1.Platz Senioren aufgelegt (mit neuem Landesrekord)

Gerlinde Leichtfried - 1. Platz Seniorinnen aufgelegt

Angela Fohrafellner - 2. Platz Frauen aufgelegt

Burgi Sandler - 2. Platz Seniorinnen 2 aufgelegt

Manuela Fohrafellner - 3.Platz in der Mannschaft mit Angela u. Markus Fohrafellner

Bei den Männern stehend frei konnte sich Podolak Michal (nicht am Bild)  den ersten Platz und somit den Landesmeistertitel sichern.

 

Wir gratulieren allen Teilnehmern der Landesmeisterschaft sehr herzlich zu den erreichten Erfolgen!

 

 
 

Lara NÖN Bezirkssportlerin 2016

Ehrung am Donnerstag, 20. April 2017 in St.Pölten / HYPÖ NÖ-Haus

überreicht von LR Dr.Petra Buhoslav

NÖN Bezirkssportler Melk: Lara Fohrafellner (Sportschießen) und Christoph Zeiler (Tennis)
 

DANKE an alle die fleißig für Lara mitgevotet und die vielen Stimmzetteln ausgefüllt haben!!!!

Die tollen Ergebnisse unserer Teilnehmer bei der Österreichischen Meisterschaft in Wolfsberg/Kärnten vom 30.3.-2.4.2017:

Einen spannenden Bewerb bis zum letzen Schuss lieferten sich unsere Topschützen Angela und Michal.

Knapp mit nur 0,4 Ringen Rückstand sicherte sich Angela den 2.Platz bei den Frauen (LG Auflage) mit 421,2 Ringen!

Auch Michal konnte sich bei einem sensationellen Finale bei den Männern (stehend frei!) den Vizetitel holen, fast wäre es Gold geworden!

Als Draufgabe holten beide auch mit der Mannschaft 1x Gold und 1x Silber!!!!!

Ihr seid's die BESTEN!!!!

 

2x Silber im Einzelbewerb:

Angela Fohrafellner         Rang 2 mit 421,2 Ringen               Frauen (Auflage)

Michal Podolak                 Rang 2                                              Männer (stehend frei)

 

 

1 x Gold und 1 x Silber im Mannschaftsbewerb:

Gold: Luftgewehr Männer stehend frei mit

Michal Podolak (SPS Mank-Texingtal), Alexander Schmirl (Rabensteiner Schützengilde) und 

Bernhard Pickl (SchV Gaming) mit 1.875,1 Ringen

 

Silber: Luftgewehr Auflage Frauen mit

Angela Fohrafellner (SPS Mank-Texingtal), Daniela Ebenführer (SPS Leonhofen) und

Helga Gamsjäger (SchV Frankenfels) mit 1.248 Ringen

 

Ebenfalls tolle Ergebnisse erreichten:

Gerlinde Leichtfried       Rang  12 mit 411,6 Ringen            Senioren 1 w (Auflage)

Markus Fohrafellner      Rang  23 mit 412,5 Ringen            Senioren 1 m (Auflage)

 

Unsere Jugend:

Sarah Köberl                     Rang 18 mit 199,9 Ringen             Jugend 1 w

Laura Ertl                           Rang 31 mit 189,6 Ringen             Jugend 1 w

David Vlasin                      Rang 18 mit 201,0 Ringen             Jugend 1 m

Matthias Köberl               Rang 19 mit 186,6 Ringen             Jugend 2 m (stehend frei)

Lara Fohrafellner             Rang 22 mit 189,7 Ringen             Jugend 2 w (stehend frei)

 

Wir gratulieren allen Teilnehmern herzlichst zu den tollen Ergebnissen!

 

Daumen halten für die Manker Sportschützen

Sensationelle 9 Teilnehmer vom Manker Sportschützenverein dürfen für das Land NÖ an der Österreichischen Meisterschaft im Luftgewehr in Wolfsberg, Kärnten teilnehmen.

5 Jugendliche (Sarah u. Matthias Köberl, Laura Ertl, David Vlasin u. Vorjahresmeisterin Lara Fohrafellner) sowie 4 Erwachsene (Angela u. Markus Fohrafellner, Gerlinde Leichtfried und Michal Podolak) können nun vom 29. März – 2. April 2017 ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen.

So eine zahlreiche Beteiligung gab es im Verein seit vielen Jahren nicht mehr und ist auf die tolle Jugendbetreuung durch Gerlinde Leichtfried sowie auf die hervorragenden Trainingsmöglichkeiten und Unterstützung sowie Motivationsarbeit der aktiven Schützen im Verein zurückzuführen.

Die Beteiligung an der ÖM ist ein Verdienst für die vielen Top-Platzierungen im Laufe der Saison und somit eine Ehre und Höhepunkt für jeden Schützen.

Wir drücken den Teilnehmern allen fest die Daumen und wünschen „Alles Gute und Schützenheil!“

 

Unsere stolzen Teilnehmer an der Österreichischen Meisterschaft!!!

Im Bild vorne vl: Die Manker Jugend: Laura Ertl, Sarah Köberl, Lara Fohrafellner, Matthias Köberl und David Vlasin

Im Bild hinten vl: Die Manker Elite: Markus und Angela Fohrafellner, Gerlinde Leichtfried und Michal Podolak

Landesmeisterschaft Luftgewehr 11.-12. März 2017

Medaillenregen in Mank

Besonders erfolgreich war die Landemeisterschaft Luftgewehr für die Manker Schützen.

Insgesamt nahmen 148 Schützen teil. OSM Gerhard Leichtfried kann mit Stolz auf einen tollen Bewerb zurückblicken.

Legte die Jugend in der Vorwoche bereits eine beachtliche Bilanz vor, so konnten auch die Männer/Frauen und Senioren vom Manker Verein ihrer Favoritenrolle gerecht werden!

Besonders die hohen Erwartungen an Vorjahreslandesmeisterin Angela Fohrafellner: Sie konnte dem Druck standhalten und sich erneut den Titel Landesmeister LG stehend aufgelegt ganz souverän und wieder mit neuem Landesrekord von 423,8 Ringen sichern. Markus Fohrafellner wurde ebenfalls Landesmeister mit 415,9 Ringen. Michal Podolak konnte sowohl im Bewerb LG stehend aufgelegt + LG stehend frei mit neuem Landes-Finalrekord (209,8 Ringen) Gold holen.

Jeweils über Bronze dürfen sich Monika Schönbichler, Gerlinde und Gerhard Leichtfried freuen.

Mannschaftlich holten die Manker Gold und Silber dazu, somit ein absolutes Topergebnis für den Manker Schützenverein!

Wir gratulieren allen recht herzlich zu ihren tollen Ergebnissen!

 

Die tolle Bilanz für die Manker Schützen:

4x Gold: Fohrafellner Angela, Fohrafellner Markus sowie 2x Michal Podolak

3x Bronze: Schönbichler Monika, Leichtfried Gerlinde und Gerhard

1x Mannschafts-Gold: Fohrafellner Markus, Podolak Michal und Schönbichler Monika

1x Mannschafts-Silber: Fohrafellner Angela, Köberl Elke und Leichtfried Gerlinde

Landesmeisterschaft Luftgewehr Jugend  „ Goldregen in Mank“

Es darf gefeiert werden im Manker Schützenverein!

Die erfreuliche Bilanz der Manker Jugend-Schützen bei der Landesmeisterschaft diesen Sonntag in Mank:

2 x Einzel-Gold, 1 x Silber und 1 x Gold im Mannschaftsbewerb!!!

Gratulation an unsere Landesmeister: Sarah Köberl (201,7 Ringe) und David Vlasin (202,4 Ringe), Silber holt Laura Ertl (194,6 Ringe) und in der Mannschaft  gab es für die drei Schützen nochmals Gold als Draufgabe!!!!

OSM Gerhard Leichtfried , Trainerin Gerlinde Leichtfried sowie der gesamte Verein sind stolz auf diese tollen Leistungen!  Die Belohnung für die laufenden Top-Ergebnisse während des Jahres ist nun die Teilnahme an der Österreichischen Meisterschaft.

5 Jugendliche unseres Vereins dürfen heuer das Land NÖ am 2. April in Wolfsberg (Kärnten) vertreten: Sarah und Matthias Köberl, Laura Ertl, David Vlasin und unsere Vorjahresmeisterin Lara Fohrafellner.

Wir drücken allen Teilnehmer fest die Daumen und wünschen den Schützen alles Gute!!

Im Bild: David Vlasin, Laura Ertl und Sarah Köberl unsere "Gold-Schützen" sowie Bgm.Martin Leonhardsberger

Landesmeisterschaft Luftpistole

Besonders erfreulich verlief auch die Landesmeisterschaft Luftpistole in Klosterneuburg vom 3.-4. März 2017. Gottfried Sulzer konnte mit hervorragenden 362 Ringen die Bronzemedaille im Einzelbewerb und mit Adolf Czernich und Gotthard Kubesch im Mannschaftsbewerb gleich nochmals Bronze holen.

Im Bild unsere Pistolenhelden: Adolf Czernich, Gottfried Sulzer und Gotthard Kubesch

Wir gratulieren allen Schützen herzlich zu den Topleistungen!

 

Bezirksmeisterschaft Jugend am Sonntag, 22. Jänner 2017

 

Auch unsere Jugend feierte tolle Ergebnisse bei der Bezirksmeisterschaft in Leonhofen: 
 
3 x Gold (2x Einzel / 1x Mannschaft), 3 x Silber und 1 x Bronze
 
Das Geschwisterpaar Sarah und Matthias Köberl konnte sich jeweils die Goldmedaille erkämpfen , Lara Fohrafellner, Laura Ertl und David Vlasin holten Silber sowie Arbenit Gutaj Bronze.
Mit der Mannschaft (Sarah Köberl + Laura Ertl + David Vlasin) konnte auch noch ein Mannschaftsgold mit nach Mank genommen werden!
 

Wir gratulieren den Schützen der Zukunft herzlich – ihr könnt stolz sein auf die tollen Ergebnisse!!

 
Unsere Goldmannschaf!!!  (David, Laura und Sarah)
 

Am Samstag, 14. Jänner 2017 fand die Bezirksmeisterschaft Luftgewehr/Luftpistole statt!

Insgesamt 104  Schützen lieferten sich wieder einen spannenden Bewerb im Manker Schützenhaus und es wurden tolle Ergebnisse erzielt. Vor allem für die Manker Sportschützen wurden dieses Wochenende wieder mit vielen Medaillen belohnt:    

Medaillen gesamt:    6x Gold (4x Einzel / 2x Mannschaft), 4 x Silber und 5 x Bronze (4x Einzel / 1x Mannschaft)

Besonders hervorzuheben ist das Spitzenergebnis unser Newcomerin Angela Fohrafellner, die mit 424,9 Ringen im Bewerb „Luftgewehr Auflage weiblich“ überlegen Gold holen konnte. Gerlinde Leichtfried  sicherte sich Bronze.

Auch unsere Männer konnten triumphieren: Im Luftpistolenbewerb holten Wolfgang Pichler mit 356 Ringen (Luftpistole Männer) sowie Gottfried Sulzer mit 359 Ringen (Luftpistole Senioren 1 A) jeweils Gold (+ Bronze im Kombibewerb). Silbermedaillen gab es für Markus Fohrafellner (LG), 2x Gerhard Leichtfried LG+LP (sowie Gold im Kombibewerb) und Adolf Czernich (LP), Bronze für Gerhard Brunnbauer (LP) und Jürgen Fohrafellner (LP).

Bei den Senioren 3 (die Bezirksmeisterschaft fand am Mittwoch, 11.01.2017  in Lilienfeld statt) konnte Gotthard Kubesch mit 416,6 Ringen souverän Gold heimholen!

Wir gratulieren allen herzlichst zu ihren tollen Ergebnissen!

Markus Fohrafellner, Elke Köberl und Angela Fohrafellner holten Gold im Mannschaftsbewerb!

Jürgen Fohrafellner, Gerlinde Leichtfried und Herbert Gansch (nicht im Bild) holten Bronze!

Unser OSM Gerhard Leichtfried kann zurecht stolz sein!

Staatsmeisterschaft Luftgewehr in Kufstein am 20.03.2016

Lara Fohrafellner holt GOLD und SILBER!!!!!

 

Unsere Lara Fohrafellner holte bei der Staatsmeisterschaft in Kufstein am Sonntag, 20. März 2016 Gold in der Einzelwertung:  Mit grandiosen 205,5 Ringen gewann sie überlegen in der Klasse Jugend 1 w mit 1,5 Ringen Vorsprung diesen Bewerb! Lara lieferte einen spannenden und toll anzusehenden Wettkampf der zum Schluss mit ihrer persönlichen Bestleistung und der Goldmedaille belohnt wurde. Ein krönender Abschluss für eine tolle und siegreiche Wettkampfsaison.  OSM Gerhard Leichtfried sowie der gesamte Verein sind stolz auf diese besonders tolle Leistung und gratulieren Lara herzlichst zu ihrem Erfolg.

Zugabe ist die erzielte Silbermedaille in der Mannschaft: Gemeinsam mit Sarah Grasmann (SchV Frankenfels) sowie Celina Samassa (SG Waidhofen/Ybbs) konnten die Mädchen mit gesamt 596,3 Ringen für das Land NÖ den 2. Platz erzielen.

Unsere GOLD-Lara mit dem stolzen OSM Gerhard Leichtfried

NÖN Melker Zeitung